Über mich

Beratung

bei

Kinderwunsch

Köln

Roswitha Keck-Bock

Kontakt


Roswitha Keck-Bock

Kinderwunsch-Beraterin (BKiD)

Systemische Familientherapeutin (DGSF)

Diplom-Sozialarbeiterin


Praxis Matilou

Boltensternstraße 67

50735 Köln


0221 – 16869623

mail@beratung-bei-kinderwunsch.de

Über mich

Ich bin Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinderwunschberaterin (BKiD) und staatlich anerkannte Diplom-Sozialarbeiterin. Ich habe vier erwachsene Töchter.


Von 2005 bis 2017 arbeitete ich als psychosoziale Beraterin in einer Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte in Köln. Schwerpunktmäßig beriet ich dort jugendliche Schwangere, Mütter und Väter, sowie deren familiäre Systeme. Seit 2017 arbeite ich bei Profamilia in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, sowie in der städtischen Familienberatung der Stadt Köln.


Von Anfang an beschäftigte ich mich auch mit der Beratung zum Thema des unerfüllten Kinderwunsches, über das ich auch meine Diplomarbeit verfasst sowie eine einstündige Radiosendung erstellt habe.


Die Grundlage meiner Beratungs- und Coachingarbeit mit Paaren (und Einzelnen) mit unerfülltem Kinderwunsch ist das Ziel, diese Ratsuchenden wieder entscheidungs- und handlungsfähig zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen möchte ich Coach und Begleitung sein im Dschungel der Entscheidungen und Informationen zwischen den ersten Zweifeln an der eigenen Fruchtbarkeit  und dem Ende des Leidens (gelungene Elternschaft mit eigenem oder angenommenem Kind oder Abschied vom Kinderwunsch und Erarbeitung neuer Perspektiven).


Dazu biete ich Ihnen an:


  • Beratung  und Begleitung bei allen Fragen rund um die Reproduktionsmedizin und bei Problemen in der Partnerschaft,
  • Informationen für Ihre Entscheidungen (auch als Informations-Gruppenangebote),
  • Coaching für Ihre eigenen Bewältigungsstrategien und
  • Methoden zur Entspannung vor, während und nach reproduktionsmedizinischen Behandlungen.